References

HIGH DETAIL FLIGHTS OVER CITIES

Since 2010 we perform several high-resolution photo flights over cities every year. The Ground Sampling Distance (GSD) varies between 5 to 10 cm depending on requirements and size of area.


Reference project: Salzburg 2015

In spring 2015 the city of Salzburg was flown with a GSD of 6 cm. An area of 65 km² was covered. Because the images will also be used for Dense Matching the project was planned & flown with a high forward- and side overlap (80% / 84%).


Reference project: Klagenfurt 2009, 2011, 2013 and 2015

Already for the 4th time Terra Messflug performed a photo flight of the city of Klagenfurt, contracted through its parent company Vermessung AVT. In 2015 our new UltraCam Eagle f100 was used for the first time. One special feature of this aerial survey is that the side lap of the strips is not constant throughout the whole area. In the outskirts only a normal side lap of 30% was used while the downtown area of Klagenfurt was flown with a very high side lap of 80%.


Other flown cities: Graz, Vienna, Innsbruck, Hamburg, Milan, Trento

WINTER AERIAL IMAGES

Mainly for Tourism promoting services we perform flights in winter with snow coverage. Because the days with full snow coverage in the valleys are limited the flight crew has to act immediately as soon as there is sunny, cloud free weather after snowfall.


Reference project: Vorarlberg 2015

Already in 2012 the entire province of Vorarlberg was flown in winter and now it was repeated in 2015. The photo flight covers an area of approx. 2.600 km² with a GSD of 20 cm. As the sun does not rise very high above the horizon in winter the possible flight hours per day are very limited. In 2015 it took 5 flight days to cover the area of Vorarlberg.


Other winter projects: Ski Amadé, Serfaus-Fiss-Ladis, Ischgl, Allgäu Alpstein

HIGH-RESOLUTION AERIAL IMAGES FOR MUNICIPALITIES
AND ENERGY SUPPLIERS

A high-resolution aerial survey can also be very interesting for municipalities and energy supplying companies. From 5 cm images it is possible to extract for example roofs, sealed surfaces or even details such as manholes or throttle valves through stereoscopic evaluation.


Reference project: Bruneck 2012 & 2014

Bruneck was already flown in 2012 and the flight was repeated in 2014. Each time, an orthophoto with a GSD of 5 cm was produced.


Other reference projects: Mödling, Wels, Radfeld, Buch, Telfs, Mötz

AERIAL SURVEY OF LARGE AREAS

Every year large areas in Germany, Denmark, Belgium and many other countries are flown systematically for the government. One area is normally divided into lots with a size of 1.000-1.500 km² and most of the time covered with a GSD of 20 cm. Sometimes we even get contracted for areas up to 10.000 km². Depending on the required status of vegetation the flights will be flown in spring or in summer. Since a couple of years the demand for higher resolution is increasing.


Reference projects: German states (Bavaria, Baden-Württemberg, Brandenburg, Thuringia,...) Denmark, Belgium, Italy (Province of Venice)

Hintergrundbild

Referenzprojekte

STÄDTEBEFLIEGUNGEN

Bereits seit 2010 führen wir jedes Jahr mehrere hochauflösende Befliegung von Städten durch. Die Bodenauflösung variiert je nach Anforderung und Gebietsgröße zwischen 5 und 10 cm.


Referenzprojekt: Salzburg 2015

Im Frühjahr 2015 wurde das Stadtgebiet von Salzburg mit einer Bodenauflösung von 6 cm beflogen. Es wurde dabei eine Fläche von 65 km² abgedeckt. Da die Bilddaten anschließend auch noch für das Dense Matching eingesetzt werden, wurde auf eine hohe Längs- und Querüberlappung (80% / 84%) geachtet.


Referenzprojekt: Klagenfurt 2009, 2011, 2013 & 2015

Bereits 4 Mal führte die Terra Messflug im Auftrag des Mutterunternehmens Vermessung AVT einen Bildflug in Klagenfurt durch, im Jahr 2015 zum ersten Mal mit unserer neuen UltraCam Eagle f100. Eine Besonderheit bei diesem Bildflug: die Querüberdeckung der Streifen ist nicht über das Gesamtgebiet konstant. Beträgt die Querüberdeckung in den Außenstadtbezirken nur standardgemäße 30%, so wird Richtung Stadtgebiet auf 60% erhöht. Im Innenstadtbereich wurde sogar mit einer Querüberdeckung von 80% geflogen.


Weitere beflogene Städte: Graz, Wien, Innsbruck, Hamburg, Mailand, Trento

WINTERBEFLIEGUNGEN

In Österreich führen wir regelmäßig Winterflüge bei voller Schneelage durch - unter anderem für den Tourismus. Wichtig ist dabei, dass auch in den Tallagen eine ausreichende Schneedecke vorhanden ist. Daher ist eine schnelle Reaktion nach Schneefall und große Flexibilität der Flugmannschaft notwendig.


Referenzprojekt: Vorarlberg 2015

Bereits im Jahr 2012 wurde das gesamte Bundesland Vorarlberg im Winter aufgenommen und dies wurde im Jahr 2015 wiederholt. Es handelt sich hierbei um eine Fläche von ca. 2600 km², die mit einer Bodenauflösung von 20 cm aufgenommen wird. Da die Sonne im Winter sehr flach steht sind die möglichen Flugfenster pro Tag sehr eingeschränkt. Im Jahr 2015 benötigte die Vorarlberg Winterbefliegung 5 Flugtage.


Weitere Winterprojekte: Ski Amadé, Serfaus-Fiss-Ladis, Ischgl, Allgäu Alpstein

HOCHAUFLÖSENDE BEFLIEGUNGEN FÜR GEMEINDEN
UND ENERGIEVERSORGER

Eine hochauflösende Befliegung ist auch für Gemeinden und Energieversorger sehr interessant. Aus einem Bildflug mit ca. 5 cm Bodenauflösung können z.B. Dachlandschaften oder versiegelte Flächen, aber auch Details wie Schächte und sogar Gasschieber stereoskopisch ausgewertet werden und es ist kein aufwändiger Außendienst mehr nötig.


Referenzprojekt: Bruneck 2012 & 2014

Wie bereits schon im Jahr 2012 wurde auch 2014 ein Bildflug in Bruneck für die Stadtwerke durchgeführt. Aus den Bilddaten wurde ein Orthophoto mit 5 cm Bodenauflösung erstellt.


Weitere Referenzprojekte: Mödling, Wels, Radfeld, Buch, Telfs, Mötz

FLÄCHENBEFLIEGUNGEN

Jedes Jahr werden in Deutschland, Dänemark, Belgien und vielen anderen Ländern Flächen im großen Stil von öffentlichen Ämtern für eine Befliegung ausgeschrieben. Dabei handelt es sich meistens um Losgrößen zwischen 1.000 - 1.500 km² welche mit einer Bodenauflösung von 20 cm beflogen werden. Ein Auftragsvolumen kann bis zu 10.000 km² umfassen. Je nach dem welcher Vegetationsstand gewünscht ist wird der Flug im Frühjahr oder im Sommer durchgeführt. Seit ein paar Jahren steigt auch die Nachfrage nach einer höheren Bodenauflösung von 10 cm über größere Flächen.


Referenzprojekte: deutsche Bundesländer (Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Thüringen, ...) Dänemark, Belgien und Italien (Provinz Venedig)

Hintergrundbild